Loop!

Buntes

Leo & Oscar: Der mit dem Ego tanzt

Jahrzente auf der Ersatzbank. 5 vorbereitete Dankes-Reden, die nie gehalten wurden. Und dann ist Skorpion Leo mit dem gefälligen Waage-AC und Waage-Mond doch endlich dran. Ob er den goldenen Mann bekäme oder Waage-Konkurrent Matt Damon mit dem Wassermann-AC, da wollten wir uns vorher nicht festlegen (Oscar 2016: Stars & Sterne). Dass es aber einer von beiden sein würde, war relativ klar. Dann die Erleichterung auf allen Rängen - andere sagen gleich heiliger: "Erlösung". Klar, an einem Tag mit Sonne-Neptun. Da wirkt vieles mystischer, und das ewig Konkurrierende gewinnt. Auch Kate Winslet (Doppel-Waage, Neumond-Geburt) weint gerührt - wie damals nicht mal bei der Kollision mit dem Eisberg.

Und Leonardo Wilhelm DiCaprio hält aus dem Stand eine mannhafte Rede über Umweltschutz. Wie ein Großer. Neptun über Mars-Jupiter-Trigon im Wasser. Da weiß man doch, das Herz bebt, und ja, er hat's verdient. Mit was auch immer (nicht wirklich mit dem Revenant-Film, der irgendwie knallig, neptunisch-aufopferungsvoll, arbeitsam, anstrengend, aber nicht feinsinnig kunstvoll ist). Aber mit vielen anderen Mühen. Er war ja nun lange einer, der wegen seiner unübersehbaren Ego-Quadranten-Dominanz mit sich selbst tanzte. Zumal die Mütter der Welt ihn pamperten. Aber gegenwärtig, bei Uranus-Pluto über seinem Waage-Mond (mit anhängendem Saturn-Quadrat), musste Leo DiCaprio erwachsen werden. Das Ankern an allem und jedem eine Weile aufgeben. Wo man die Sicherheits-Suchen als Mond-Saturn fallen lässt, wird man dann oft paradoxerweise mehr respektiert. Einer schwimmt sich frei aus dem Mama-Kokon. Sie setzt Chiron auf seinen Ac, er heilt sonst ihre Wunden.

"In seiner - sehr ernsten - Dankesrede sprach er davon, das Team habe "bis an die Südspitze des Planeten" gehen müssen, "um Schnee zu finden". Ein wenig gilt auch für Leonardo DiCaprio, dass er bis zur Südspitze des Planeten gehen musste, um einen Oscar zu bekommen." (Spiegel)

Sonne-Venus in 2 kann eine Geld- und Sicherheits-Maschine sein. Auch wegen und gegen Merkur-Uranus an der Spitze, der gedanklich immer jede Wurzel so unangenehm bedroht. Mit dem Bekenntnis zum Schnee hat der höfliche, windschnittige, aber sonst etwas zu luftig opportunistische Herr DiCaprio seine astrologische Wende wundersam selbst erfasst (Merkur-Uranus eng auch ein Zugang zum begnadeten, ruckelnden Geistesblitz). Zum einen hatte er schwierige Transite. Zum anderen steht er jetzt eher zum unwirtlichen Skorpion und Saturn in 10. Nichts mehr mit bloß flußabwärts Schwimmen. Weil's leichter ist. Denn in ihm schneit es durchaus öfter, seit er im Sonnenbogen den Wechsel des Wesentlichen (Sonne) nach Steinbock hinter sich hat. Vor einem halben Jahr erst. Da neigt man dann plötzlich dazu, das auf Dauer etwas langweilende Freundlichkeits-Dogma der Waage zu entmachten, das aderen die Wut zuschreibt. Und schließlich doch (spät = Saturn) auch dafür gewürdigt zu werden, was man sich erarbeitet, lange, und wer man in Wahrheit auch noch ist. Ein Skorpion, voller Gift, mit Kanten, ein Phoenix.

Im Saturnischen sitzen auch die Ehren. Ernst war der Leo ja durchaus immer schon, mit so viel Scorpio. Aber mit der gleichzeitigen Venus-Dominanz (AC, Mond, Sonnen-Haus 2 voll) mochte er eben auch das Bequeme ein bisschen zu sehr. Lieber nur das Nötigste anspielen, eingeben, alles andere haben, halten, was einem geschenkt wird (gern von Frauen). Es schön haben. Das kann man ihm seit der Western-Quälerei nun nicht mehr vorwerfen. Er mühte sich ab. Er ist mehr er. Er will. Und schon gibt's die Trophäe.

"Wir sollten die Welt nicht für selbstverständlich nehmen. Ich nehme den heutigen Abend auch nicht für selbstverständlich", erklärte er sichtlich gerührt." (Gala)

Und das ist auch schön, gut und logisch so. Der Mann hat dazugelernt. Sieht man sich das Radix an (rechts, via Astro-Databank, Rodden Rating AA), ist schon klar, wo in seinem Leben bis dahin der Hase lang lief. Mama Irmelin (aus Oer-Erkenschwick, *15.2.1945) lernt durch den Sonnen-Sohn mit dem Schauspieler-Neptun in 3 (die Maske) auch den Ruhm schmecken. Sie sitzt in Form seines Mondes (mit Stellium zu Pluto und Uranus-Merkur) wie ein Riegel vor seinem Waage-AC und wird so geliebt, wie sie ihn liebt. Sehr. Auch wenn sie manchmal nervig sein kann mit der Teflon-Beschichtung, an der vieles abgleitet, wenn der Junge nicht ihre unausgesprochenen Aufträge erfüllt. Wo sie dann fern wird auf einmal, unerreichbar. Wie gesagt, ihr Chiron auf seinem AC, der Neptun - etwas weiter - auch. Sie ist eine schnelle, schnelle Denkerin, Vollzeit-Wassermann-Frau (mit drei Faktoren in Uranus' Zeichen, einer davon sogar Mars auf 0°). Ohne echte, seelisch greifbare, zusätzliche Wasser-Betonung über Gefühl, eine Freundin der Abstrakta. Widder-Mond und -Venus, in Leos kaum besetzten 7. Haus. Mit ihren Ideen, (Begegnungs-) Bildern, bestimmt sie so auch den viel weicheren Sohn (fixes Wasser bleibt ja Wasser) mental sehr, zumal sie sich wirklich verstehen. Und verwöhnt ihn vermutlich auch.

Er ist die Lampe, das Licht, der 1. Quadrant, die Radnabe. Mit seinem übervollen 1. und bis auf Chirons gesamten Begegnungs-Schmerz leeren 3. Quadranten wird er damit wohl auch früh Mutters Goldjunge. Schwer teilbar für Irmelin. Wie das der Waage-AC mit einem so maßgeblichen Mond (Herr 10) des Sohnes dann spiegelt - Beziehung mehr als alles andere wollen, davon besetzt werden. Sie jedoch mit dem dünnem, leeren Du-Viertel gar nicht wirklich finden, nicht ausfüllen können. Denn Beziehung wirkt hier öfter so: Passiv-aggressiv beschworen, da man Umworbensein gewöhnt ist. Lasset die Anbeter zu mir kommen! Du ist dann nicht mehr: Austausch. Der Waage-AC, bedürftig nach Antworten, versteht das selbst nicht, sondern leidet daran, dass er die Begegnung so isoliert steuert, in die Isolation steuert. Solange er das Mütterliche, das Verzärtelte, das er oft erlebt, nicht sanft, behutsam, selbst-wirksam diszipliniert nach-erzieht (mit einem wie hier oft starken Saturn/10).

Solange dieser Leo mit Mond am AC also weiter nur das ewige Kind spielt (wie auch auf der Titanic), kommt er als Charismatiker auch nicht vor, der er doch ist (pluto am AC, Skorpion). Geht er verloren. Denn man glaubt ihm dann eher die Schwäche, mit der er sich häufig identifiziert, sonst nichts. Lässt er die vielen Mütter, bei denen er immer andockt, dagegen endlich Mütter sein (für andere Kinder als ihn) wird er erfolgreich. Ein Mann. Eine spannende Sache.

Ende einer Durststrecke?

Er ist nun vielleicht etwas mehr wert, auch für sich selbst. Nicht als Oscar-Ergebnis, nein, der Oscar ist das Ergebnis des Prozesses von Pluto (in die Tiefen!) und Uranus (in die Freiheit!). Was ihm sonst alles an Dasein manchmal vorgekommen sein muss wie eine Fata Morgana. Nur würdig, wenn er Dinge machte, wie andere sie wollten. Drum auch so leicht selbst-besessen. Eine Kompensation. Dieses Jahr hat Leonardo DiCaprio im Solar die Venus genau am AC, was sie aus der sturen Sonnen-Konjunktion in 2 hervor zieht, und in die Durchsetzung bringt. Was sein Sein so einzigartig macht. Geschenke kommen, nachdem der träge, langsame Lauf des Saturn über seine fixen, eher unbeweglichen Planeten vorläufig vorbei ist. Diese Durststrecke, wo er auch eine seiner schönen, großen Freundinnen, Krebs-Frau und Model Toni Garrn, verlor - analog zum anlaufenden Uranus-Pluto über Mond. Und zur Notwendigkeit, all die unterstützenden weiblichen Geister endlich selbst entschieden loszulassen, die er vor sich hielt wie einen Schild. Dabei auch Venus als allein stabilisierenden Gewinn-Faktor, wie sie ihm sein 2. Haus mit Sonnen-Konjunktion da verführerisch ihm antrainiert hat. Frauen versichern dich. 

"Das Beste an der Schauspielerei ist, dass ich mich in einem anderen Charakter verlieren kann und auch noch dafür bezahlt werde." (Leonardo DiCaprio, IMDb)

Und so hat er nun doch auch endlich den Mr. Oscar, diesen beinharten Gold-Mann zuhaus. Nachdem Leo so lange klein, allein kaum denkbar, gefesselt war, wie so viele Waage-Skorpion-Betonte. Getrieben von seinen Identifikationen mit dem Selbst, dem Ich, dem Ego. Wo er nun bei Uranus durch 7 doch noch heraus muss, zu den anderen, ganz echt, die das dann werten. Anders. Ihn wertschätzen, wie er auch noch ist, sein muss. Ein eigener Mensch, nicht nur ein Sohn oder einer, der etwas bedient, was andere in ihm sehen. Kein chronischer Mond, auch eine Sonne. Selbst, wenn er das zu sehr Angepasste (auch für Geld = Venus) mehr und mehr verliert. Damit dann Ende und alles gut wird, braucht es aber jetzt noch eine Menge Weiterentwicklung. Da stehen noch ganz andere Stürme an, kardinale Treppenstufen vor dem Ankommen bei sich selbst. Aber es war ein Anfang, dieser Oscar, eine Belohnung für die Unabhängigkeit. Auch wenn Mutti Irmelin immer noch in der ersten Reihe sitzt, neben Lieblings-Leo. Selbst das wird sich geben. Und dann gibt es vielleicht noch einen Oscar, diesmal dann für den ganz eigenen, starken Mann, der nicht nur in sich selbst und seinen 1000 Rollen versinkt, wenn er Fremde spielt. Für diesen Leonardo. 

MEHR Loop! ZUM THEMA:

Bilder (bearbeitet): Thore Siebrands (File:Leonardo DiCaprio Berlinale 2010.jpg) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] + Denz (Own work) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons - Radix: Astro-Databank

Donnerstag, 28. März 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login

Loop! verwendet Cookies, Google Analytics sowie einige Social Media Buttons. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, benutzen wir als Like & Share Buttons nur Plugins, die ein höchstmögliches Maß an Datensicherheit bieten. Mit einem Klick auf den nebenstehenden OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung zu, die in unserer Datenschutzerklärung (Direktlink unten auf jeder Seite) nach der neuen EU-DSGVO ausführlich erklärt ist.
Weitere Informationen Ok Ablehnen