Niki Lauda: Die doppelte Lunge
Beim Zickzack laufenden Neptun im schwierigen Quadrat zum Zwillinge-AC hat Niki Lauda jetzt auch noch eine neue Lunge bekommen. Seine merkurischen Probleme flammen wieder auf (Lunge/Haut wurden ja durch Feuer seinerzeit schwer verätzt, auch ein Bezug zum 3. Zodiak-Prinzip). Die Versehrungen rissen seit dem bösen Unfall damals nie wirklich ab. Das Drama passierte, als t-Uranus (oppositionär zu heute) und t-Saturn konflikthaft zum AC-Herrn gestellt waren. Dreh- und Angelpunkt bleibt drum wohl auch jetzt wieder Laudas Wassermann-Merkur.
Fast auf den Tag genau 42 Jahre her ist der Crash am 1. August 1976. Im Radix bringt der Formel 1-Experte einige "Beschleuniger" mit: Den extrem schnellen Uranus wiederum als Herrscher dieses Merkur in 1 (ebenfalls in den Zwillingen). Bei Lauda entwickelt sich viel plötzlich, unerwartet und sprunghaft. Einerseits ein großes Talent, andererseits ein Risiko. Merkurier sind manchmal wie die Katzen und haben 7 Leben - da Saturn als Herr ihres Spiegelzeichens ihnen den Rücken stärkt, wenn sie sich absichern.
Aber Niki Lauda soll diesmal eine echte Sommergrippe auf Ibiza verschleppt haben, was sich den alten Verletzungen offenbar sehr ungünstig aufsetzte. Mehrfache Belastungen des Merkurischen können wirklich tückisch sein. Und auch Steinbock-Jupiter in 8 steht im Radix dafür, dass man sich immer wieder stark überfordert. Oder die eigenen Grenzen nicht würdigt, wo man sich wegen dieser zweifellos vorhandenen, ungewöhnlichen Widerstandskraft für unverletzbar hält. Aber es lief jetzt eben nicht nur Mars über Wassermann-Merkur hin und her (möglicherweise Entzündungen Bronchialsystem), sondern auch die Mondfinsternis als Trigger. Außerdem bewegt sich Uranus langsam Richtung Orbis des Quadrats dazu, und t-Pluto bewegte sich erstmals in den vergangenen Wochen enger in die Konjunktion mit der Stabilisierungs-Anlage des Jupiter.
Nicht ungefährlich, eher doppelt poblematisch, da Pluto bereits natürlicher Signifikator von 8 ist (auch Todesnähe) und hier Mit-Herrscher von Feld 6 (Krankheiten, Anpassungs-Störungen, mit Skorpion eingeschlossen). Lauda liegt zur Zeit noch im künstlichen Koma (Uranus-Neptun-Analogie). Auch seine Sonne-Saturn-Opposition, die ihm oft den Hals gerettet hat, betrifft ja durch die Zeichen-Ebene Fische-Jungfrau indirekt eine Merkur-Neptun-Problematik. Merkur beherrscht seinen Saturn. Dünnhäutigkeit und Luft-Hunger trotz immenser Schmerz-Erfahrungen gehörten für ihn die ganzen Jahre fast zum Alltag. Auch durch Chiron, der in diese Opposition immer hineinschert.
All das sind sehr, sehr viele Anzeichen für eine sehr schwierige Entwicklung, selbst wenn man alles tut, um weitere Probleme zu vermeiden. Oft gehen mit harten Transiten über Merkur oder den AC Zwillinge auch Konflikte in der Kommunikation, Brechungen der eigenen "Funktionen" oder fehlende Anpassung einher. Dazu kam retro-Mekur als Einfluss (und Wiederholung) der Gesundheits-Themen über Venus als Herrin 6. Und die Tatsache, dass vorher der Saturn auch noch über Laudas Mond im Steinbock lief. Und der ist zu allem Überfluss Herr 3, bestätigt also die merkurischen Inhalte und Schwierigkeiten. Wenn es dann schlecht läuft, wirkt all das eben auch gesundheitlich.
Das ist hier mehrfach angezeigt, nicht nur, weil Merkur als AC-Herr die Widerstandskraft der Physis umfasst, die durch Neptun verwaschen woird. Sondern auch, da Venus als primäre Herrin 6 immer noch unter einem Transit-Quadrat von Jupiter aus dem Skorpion steht (analog zu seinem Heimat-Position in 8). Wirklich eine Menge Holz für einen einzelnen Menschen. Niki Lauda (rechts Radix via Astro-Databank, Roden Rating C) war aber immer jemand, der mehr aushielt als andere. Auch unter schwerwiegenden Blockaden hat er eben durch die Visionen des radikalen Wassermann_merkur in 9 den großen Pragmatismus Saturns mit Neptuns Träumen verbunden (Achse Jungfrau/Fische). Im Gegensatz zu vielen anderen ist ihm dieser Ritt auf der Rasierklinge auch bislang gelungen. Er brauchte ja diese Herausforderungen, mit einem weiten Merkur-Pluto.
Uranus oder Pluto in 1 bringen so eine risiko-Bereitschaft dazu noch mal häufiger mit. Mars und Sonne in 10 mussten außerdem realisiert werden, auch wenn sie eigentlich Traumwandler sind. Aber die Häuser 10, 2 und 6 schaffen als Erd-Verwirklichungs-Gebote eben dann die Macher. Jupiter in 8 Steinbock erwies sich schon als Niki Laudas Schutzengel bei vielen Risiken, die er regelrecht zu suchen schien. Die Mondstellung in 7 (Leute liebten ihn), aber ebenfalls in Erde, sorgte für Verwurzelung, trotz Löwe-Pluto auf dem IC. Der zeigt natürlich andererseits, hier wird der Mensch individuell selbst, mit seinen Fixierungen, leicht zur Ursache dessen, was er erlebt.
Eine dieser Erfahrungen, die ihm als Rennfahrer eine realistischere Sicht schenkten, war vermutlich die Tragödie 1976, deren Folgen nun noch mal getriggert wurden. Damals geriet am Nürburgring Laudas Ferrari aus der Spur, prallte gegen einen Felsen und brannte lichterloh. Auch unter einem doppelten Langsamläufer-Transit zum damit vermutlich bestätigten Herrn 1. Der immer mit Unfall-Risiken belegte Merkur Wassermann in 9 schien seinerzeit wegen eines t-Uranus-Quadrats (anlaufend) und der t-Opposition von Saturn nicht mehr ganz so spontan urteilsfähig wie sonst. Kurz davor hatte es für Lauda schon einen Schuss vor den Bug gegeben,
Einen Unfall mit einem Trecker, der schon schlimme Schmerzzustände brachte. Aber er fuhr weiter Rennen. Man nahm an, dass beim "großen" Unfall danach ein riss. Was aber nie richtig geklärt wurde. Inhaltlich spiegelten diese Ereignisse seine im Horoskop deutlich sichtbare Aufgabe der Balance der Oppositionen. Lauda lebt zwischen Schnelligkeit und Starre. Nun wurde er wieder anders ruhiggestellt, durch Transite. Damals ist er weiter er selbst geblieben. Herr 10 in 1 wird erfolgreich, wenn man nicht die Maßstäblichkeit sucht, sondern sich von ihr finden lässt. Die Lage ist nun ernst, aber nicht hoffnungslos: Saturn im Sextil zu Sonne/Mars-Saturn könnte ihn wieder stabilisieren, solange Pluto weiter vom Jupiter weg läuft. Aber so lange Mars nicht auch wieder gedreht hat und über den Wassermann-Merkur hinweg ist, ist die Gefahr für Niki Lauda nicht gebannt. Bisher hat er mit den 10. Haus-Planeten letztlich die Kurve gekriegt und sich selbst immer gebremst, wenn er zuviel Gas gegeben hatte. Bleibt zu hoffen, dass er das noch einmal hinbekommt. Alles Gute, Niki Lauda!
Bild (bearbeitet): AngMoKio (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons
-
Kommentar zuletzt bearbeitet am 2018-08-04 12:40:08 von federkiel
Beim Großen Preis von Deutschland, 1.8.1976, also Lauda verunglückte, stand der Uranus auf drei Skorpion Quadrat Merkur Spiegelpunkt Saturn, Jupiter auf 27 Stier. Lauda hat sich u.a. damals seine Lunge verätzt.
Nun, da der laufende Mars-Uranus dies aufruft, wird eine Lunge transplantiert.
Im Juli lief er rhythmisch über einen GSP von Pluto-Merkur, und holt sich einen Virus. Da er vier Nieren hat, Immunsuppresiva nehmen muß, ist sein Immunsystem natürlich geschwächt. Neptun-Neptun Spiegelpunkt. Hinzu kommt, daß er im 10er Rhyhtmus auf 2,5 Skorpion steht und in der 1° Direktion auf 27,5 Löwe, diese Punkte spiegeln alle über 15° fix, eine Feinkorrektur mußte man wohl machen.
Was Lauda aber auch hat, ist ein Speigelpunkt von Mond-Uranus, und da kommt in Bälde der noch einmal laufende Saturn drauf. Die Trennung.
Gruß
Elisabeth -
Kommentar zuletzt bearbeitet am 2018-08-04 15:21:32 von sri
das elend geht ja als kumulation noch weiter, nur mal schnell die weiteren merkur-trigger, die ich gesehen habe. dass es sich wiederholt und massiv über merkur als ac-herr läuft, hatte ich ja schon im artikel angemerkt. u.a. ausgelöst durch überlagerung per eklipse. wobei damals der saturn oppositionär am genauesten zum merkur stand, 0.5°, also saturn UND uranus den merkur fix belagerten. es passierte 76 ja bei chiron/lilith qua sat qua uranus/knoten fix mundan, 4 tage nach neumond im orbis. alles über seinem merkur. heliozentrisch bestand an dem tag dazu ein fast exaktes uranus-saturn-quadrat fix (18 bogenminuten). ebenfalls saß der helio-merkur auf seinem neptun. weiter: im solar von 1976 steht merkur auf merkur und mars auf radix-ac. im gültigen solar 2018 merkur auf mars und mars aus feld 6 am dc. im 10. septar (bis 2019) findet sich uranus auf 8,5 löwe, also gegenüber radix-merkur. im 4. septar der merkur auf sonne - bis 1977 (für wien alles). was das ganze so empfindlich macht, ist m.e. auch seine merkur-chiron parallele süd im radix, sie ist sehr eng in der deklination. sonne gegenparallel nördlich lief dann drüber am 1.8., heute, wie damals auch. merkur über seinen mars steht ebenfalls gegenparallel heute, damals ein paar tage später. ich nehme fast an, die geburtszeit stimmt - neptun läuft gerade über spitze 11 und drum wird das quadrat zum ac auch noch mal intensiv, trotz 2°, damals war es mars fast exakt auf spitze 5.
-
ps - und gerade melden sie, er wäre aufgewacht und atme selbständig. genau als mond heute mittag gerade über das quadrat zu merkur weg war, hat man ihn offenbar extubiert. wenn mars den letzten merkurüberlauf dann durch hat, im oktober, wird sich vermutlich erst zeigen, ob es sich wirklich konsolidiert hat. er hat dann auch sextil sat-so. ich drück jedenfalls alle daumen, aber das ist alles eine extrem harte herausforderung.
Kommentare (3)