Loop!

Das Thema

2013 und die Bundesrepublik

Als Grundlage für die allgemeinen Tendenzen eines Jahres, nehme ich den exakten Eintritt der Sonne in den Steinbock, das Wintersonnenwendhoroskop als Geburtshoroskop des kommenden Jahres. Für 2013 die Sonnenwende am 21.12.2012 um 11:12 Uhr Universal Time. Da ich mich mehr auf Mitteleuropa und Deutschland beziehen möchte, errechnet für den Ort Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik. Für die Deutung berücksichtige ich sowohl die Bedeutung der Tierkreiszeichen in klassischer Hinsicht, als auch Ihre Bedeutung im Sinne der Hamburger Schule (Witte) als Häuser der Erde. Außerdem ziehe ich die beiden Transneptuner Kronos und Hades der Hamburger mit hinzu. Die übrigen Transneptuner der Hamburger Schule lasse ich der Übersicht halber zunächst außen vor.
Als 2. Schritt kommt die Synastrie zwischen Sonnenwendhoroskop und dem Horoskop der Einführung des Grundgesetzes als Horoskop der Bundesrepublik um einen konkreten Bezugspunkt zu Deutschland zu haben.

Allgemeines

Für kollektive Ereignisse sind vor allem die Langsamläufer Saturn, Uranus, Neptun, Kronos, Hades von Belang.

Sonne und Pluto im Steinbock stehen Hades und Kronos im Krebs gegenüber. Dieses Jahr (Sonne) beschäftigt sich viel mit dem Thema Armut (Hades) der Völker (Krebs). Nach der Hamburger Schule steht das Zeichen Krebs für  die Öffentlichkeit und die öffentliche Berufssphäre (10.Haus der Erde). Das Zeichen Steinbock ist traditionell unter anderem mit Staat, Gesellschaft und Gesetzgebung verknüpft aber auch mit dem Alter. Im Sinne der Hamburger Schule (4.Haus der Erde) mit den allgemeinen Verhältnissen im Alter und den Mühen Plagen, der Arbeit, die für die Absicherung im Alter erbracht werden. Das 4.Haus der Erde (Steinbock, spiegelt mit dem 6. Haus der Erde (Fische), dem Haus der Arbeit. Die Mühen zur Alterssicherung (Steinbock) erfordern einen Arbeitsplatz (Fische). Hier im Fisch finden wir den Neptun der durch seine harmonischen Aspekte den Hades ( Trigon) und die Sonne ( Sextil) unterstützt. Für Deutschland wird dieses Thema sehr aktuelle, da sich für Berlin das Thema 10 Haus und 4. Haus und auch 6. und 12Haus verstärkt, da diese Planeten auch für Berlin in diesen Häusern steht. Zusammengefasst deute ich für Deutschland als eines der vorrangigsten Thema des Jahres 2013, nämlich Altersarmut und Rente. Durch Pluto im Steinbock, 10.Haus wird dies eine große Veränderung und Veränderung im Sinne der Gesetzgebung sein, gestützt noch durch das Sextil des Saturn im Skorpion und dem Trigon zu Kronos. Kronos= Staatsgewalt, bzw. Größe. Das große überhaupt.

Interessant ist noch, dass die Achse Skorpion-Stier mit dem wirtschaftlichen verknüpft ist. Laut Hamburger Schule Skorpion im Sinne von Eingang, Produktion und Geburten. Der Saturn bringt hier einen Rückgang. Stier im Sinne von Ausgang: Konsum und Verbrauch, Todesfälle, Rückstände.
Interessant ist hier noch, dass Uranus genau am Aszendenten diese Horoskops steht und (wenn auch nicht sehr scharf) ein Quadrat zu Sonne/Pluto und auch zu Kronos/Hades hat. Es ist also mit viel Aufregung und Streit (Uranus im Widder) – sozialen Unruhen zu rechnen, die mit dem ganzen Thema im Zusammenhang stehen. Die allgemeine Wirtschaftskrise wird wohl 2013 stärker auch auf Deutschland sich auswirken und sich im Rückgang von Arbeitsplätzen (Neptun im 6.Haus der Erde, im 12.Haus des Sonnenwendhoroskops für Berlin) bemerkbar machen. Neptun als der Täuscher zeigt die Bemühungen an, die Öffentlichkeit darüber im Unklaren zu lassen oder zu täuschen.

Die Kombination Neptun/Hades/Sonne ist auch ein Hinweis auf Überschwemmungen, Uranus am Aszendenten für plötzliche Einbrüche z.B. Naturkatastrophen. Der Aszendent mit dem Uranus darauf zieht sich geographisch von Stockholm über Berlin, durch den italienischen Stiefel, über Tripolis bis nach Südafrika. Auf dieser Achse ist also vermehrt mit Überschwemmungen zu rechnen. Damit auch für Deutschland.
Der Uranus steht auch im Quadrat zum Aszendenten des Grundhoroskops der Bundesrepublik (5 Grad Steinbock.
Etwas über die Zeiten

Überschwemmungsgefahr für Deutschland besteht im März, wo viele Planeten im Wasserzeichen Fische versammelt sind, der laufende Saturn über den Meridian der BRD läuft. Außerdem im Juni, Juli, wo der laufende Uranus in die Opposition zum Neptun der BRD kommt.

Was die Unruhen betrifft, so ist verstärkt damit zu rechnen, wenn das Laufende Uranus Quadrat zum Asz BRD exakt wird (ab 20.Feb) exakt wird und Ende März wenn der laufende Mars zum laufenden Uranus in Konjunktion tritt. Kritisch ist auch Ende Mai, wenn das Quadrat zum Pluto exakt wird.

Zur Zeit der Wahlen im September, steht der Deszendent der BRD in der Mitte zwischen Kronos und Hades laufend = ein Hinweis das die alten Staatsgewalten ein Schwergewicht haben, Außerdem Saturn am MC der BRD. Für mich beides Hinweise dass die Wahl eher konservative Kräfte bevorzugt. Pluto als Signifikant der Wandlung hat dann nicht so eine starke Konstellation aufzuweisen, daher vermute ich, es ändert sich nicht wirklich viel in der Regierungsführung.

Noch eine Bemerkung als Anhang:
Jupiter nahe bei Lilith deute ich als Glaubensverlust, bzw. Verlust der optimistischen Zukunftsaussicht, was im2.Haus des Horoskops für Berlin (Deutschland) auf die Wirtschaftliche Situation hinweist, gespeist durch Nachrichten aus dem Ausland (Opposition zu Merkur im 9.Haus Schütze).

Gerhard Himmel arbeitet als Astrologe, Heilpraktiker und Yoga-Lehrer in Sigmaringen.
Weitere Informationen über ihn und seine Arbeit gibt es auf seiner Webseite: KOSMOS MENSCH NATUR

Freitag, 29. März 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login

Loop! verwendet Cookies, Google Analytics sowie einige Social Media Buttons. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, benutzen wir als Like & Share Buttons nur Plugins, die ein höchstmögliches Maß an Datensicherheit bieten. Mit einem Klick auf den nebenstehenden OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung zu, die in unserer Datenschutzerklärung (Direktlink unten auf jeder Seite) nach der neuen EU-DSGVO ausführlich erklärt ist.
Weitere Informationen Ok Ablehnen