Der Loop! Start
Steckbrief: Neumond im Stier
♦ Themen Level 1 (Basics): Absicherung, Stabilisierung, Existenzerhalt, alles, was eigene und gesellschaftliche Wertschöpfung + Grenzen betrifft (Geld, Lebensunterhalt + Selbstwert) und deren praktische Umsetzung im Alltag und Check neuer Routinen (Neumond in 6 Stier, Sonne Herrscherin MC, Mond Herrscher 9).Level 2 (Untertöne): Aggressive Annäherung versus Distanz = Konflikt-Gespräche und Machtkämpfe in Bezug auf durchsetzungsstarke Visionen und Weltbilder der Zukunft (Mars-PluOpposition in 3/9 Löwe und Wassermann) und immer noch drohende, aber langsam endende Tendenz zu Impuls-Durchbrüchen, auch unpersönlich. Zeit: Sonntag, 27. April um 21.31 hOrt: Himmel, astrologisch: 6. Haus in hiesigen BreitenRollenspieler: Sonne/Mond auf 7,5 Grad Stier (Lichter-Konjunktion) gegen = Quadrat zu Mars/Pluto 4 und 3,5 Grad Löwe und Wassermann (Opposition auslaufend)Einflusszeitraum: bis zum Skorpion-Vollmond am 12.…
weiterlesen ~>
Die beiden großen Kreise im Radix
Kleiner Reminder zu den 2 großen Kreisen im Radix: Zeichen und Haus haben nicht dieselbe Funktion, aber sind thematisch ähnlich bis analog in ihrem Inhalten und beide gehören in der Interpretation unbedingt zusammen. Nur so wird ein Schuh draus, denn erst gemeinsam beschreiben sie eine Persönlichkeit ganzheitlich. Die Zeichen-Besetzungen betreffen erst mal unser Sein (Was macht uns aus, welche Themen sind dominant?). Die Häuser umreißen dann die…
~>
Das Meer passt nicht in einen Bachlauf
"Der Mondfisch (Mola mola, von lat. mola „Mühlstein“) gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und ein Gewicht von 2,3 Tonnen erreichen." (Wikipedia) Die Geheimnisse der tiefen See fühlen sich nicht immer nur spirituell leicht an, sondern manchmal auch gewichtig wie ein Senkblei. Besonders wenn - wie jetzt - der schwere bis schwierige (weil irdische) Saturn ja noch im Zeichen der Vergänglichkeit…
~>
Vom Begreifen des Unsagbaren
Ich würde jetzt eigentlich auch gern etwas über das Prinzip "Dream Big" erzählen, einen lupenreinen Jupiter-Neptun, den man in Schütze- oder Fischezeiten gern als Vision oder Traum beschwört. Dieses spirituelle Leuchten also, das dem Neptunischen und (auf einer anderen Ebene) auch den Halbgötterwelten von Jupiter nachgesagt wird. Sonne steht ja in den Fischen, da passt der Traum vom mentalen Fliegen immer und wird astrologisch auch darum so…
~>
Happy Losar! Willkommen, Holz-Drache!
Happy Losar! Mit dem Wassermann-Neumond in Anspannung zu Uranus begann um 1 Minute vor Mitternacht jetzt auch das Tibetische Neue Jahr - und damit die Zeit des Holz-Drachen. Die Jahrgänge 1904 und 1964 (beide ab Losar) haben ihn ebenfalls an ihrer Seite. Weil Yang-Holz in der Elemente-Lehre aber mit Erde (dem Drachen) im "Zerstörungszyklus" (analog zu unseren Quadraten oder Oppositionen) eine eher streitlustige Eroberungs-Verbindung eingeht, ist…
~>
Realitycheck: Wunsch und Wirklichkeit
An eine Woche im (für mich wirklich sehr schwierigen) Jahr 2023 erinnere ich mich leider aus dem Stand besonders eindrücklich. An die Tage rund um Weihnachten. Kurz vor Heiligabend holte mich plötzlich bis weit nach Silvester erstmalig doch noch die "mikrobielle Krise" ein, wie eine der Astrologinnen mit der höchsten Schwingung Deutschlands Covid mal abmildernd nannte. Vor ein paar Tagen, inzwischen einigermaßen wiederhergestellt, wurde mir nun…
~>
Warten auf den Warp-Antrieb
Sidekick: Auf die segensreichen Wirkungen von Pluto im Wassermann zu hoffen, ist schon auch ein bisschen wie Warten auf Godot. Kaum ist er drin, will man auch schon Veränderung. Ungeduld ist ja auch Wassermanns Domäne. Heute las ich in einer Facebook-Gruppe, wie jemand fragte, wann es denn endlich für Luft-Menschen besser liefe (was es jetzt ja eigentlich sollte, nahm man jedenfalls an). Oder ob Pluto vielleicht doch noch kritisch wäre? Da sich…
~>
Trump: Astrologische Punktlandung
Genau gestern machte Saturn ein exaktes Quincunx zu Trumps Neptun, der mit Jupiter im 2. Radixfeld steht. Der Wie-gewonnen-so-zerronnen-Aspekt. Was auch meint, dass viel nicht immer viel hilft. Finanzielle Entgrenzung im Existenzfeld des Geburtsbildes kann ja hohe Gewinne wie auch Verluste symbolisieren. Wegen sexueller Übergriffe mit anschließendem Rufmord soll Trump nun der Journalistin E. Jean Carroll nach einem Gerichtsurteil 83,3 Millionen…
~>
Wie wär's mit etwas Wassermann-Bingo?
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass das Wassermann-Zeitalter (engl. Age of Aquarius = AoA) nun spätestens irgendwie angebrochen ist. Wie bereits zigmal vorher. Astrologie goes popular. Weg mit den Feinheiten, rein in die Sprechblase. Weil Pluto nun auch noch in das Zeichen seines natürlichen Gegners Uranus gewechselt ist (Quadrat zwischen 11. und 8. Prinzip), sollen bald Heureka, galaktische Verbindung und Schönheit herrschen (in den Kanälen…
~>
Und dann war da ja noch: Crazy-Moon!
Ja, und dann ist da ja noch dieser hoch psychedelische Vollmond der Exzentrik - heute um 18.53 h, der erste im Jahr, von Löwe nach Wassermann. Viel wirkt da auf einmal surrealer als vorher: Plötzlich veröffentlichen alle, wie sie wohl als Hippies ausgesehen hätten mit irgendeinem fb-Tool. Pluto goes crazy, selbst in der bürgerlichen Schiene. Da fliegt die Wunschnatur auf einmal wirklich hoch. Und das Leben sucht Veränderung, die sich längst in…
~>
Krebs-Mond: Wie es uns wohl so geht..?
Ich lese heute früh in meinen Notizen und bleibe an einer Bemerkung hängen. Da sagte ein Doppel-Feuer-Mensch kurz vor seinem ersten Saturnreturn und dem harten Einschnitt des 30. Geburtstags zu mir: "Weißt du, meine Freunde und ich sind uns da einig. Eigentlich sind wir immer noch alle mindestens 3 Jahre jünger als auf dem Papier. Wir müssten uns gar nicht so sehr sorgen, was wir alles verpasst haben. Seit 2020 war ja plötzlich unser Leben…
~>
Pluto Aquarius: Adieu, innere Könige!
Bye-bye, Pluto im Steinbock! Sein vorläufiger Abschied bis zum Herbst von Saturns unendlichen Mühen mit alten Strukturen der vergangenen paar Jahre kam so passend mit Knalleffekten: Einem leuchtenden, untergehenden Asteroiden (das Bild links ist von Michael Aye, FU Berlin) heute Nacht, ungewöhnlich großen Demonstrationen gegen Rechts davor und sehr viel guter Hoffnung - zum Beispiel auf ein Ende des Frosts überall. Nicht nur im buchstäblichen…
~>
Seelentür: Stillstand der Sonne
"Strahlend an einem der Hauptpunkte hält der Krebs an der heißen Marke fest einen Abschnitt des Kosmos und lässt den Tag wieder schrumpfen." (Manilius, Astronomica) Ja genau, 0° Krebs kommt, die verzauberte Tür zum Sommer, die Rückkehr in die Geborgenheit oder Isolation des Seelischen. Hier bekommen wir Aufschluß über den Zustand unseres Mondes (und darum auch über "unser Zuhause" - was manchmal eben ein "gemütliches Elend" ist, wirksam…
~>
Zufalls-Artikel aus "ASTRO-LABOR"
Das Drama von Orbis & Aspekt
Aus der Reihe: 'Was man immer noch mal astrologisch erklären müsste, wozu man aber leider nie kommt.' Wann ist der Orbis ein Orbis? Wo wirkt ein Planetenteam sich eigentlich noch stark als Aspekt aus? Oder: In welchem Umfeld ist ein Transit wirklich als solcher lebendig? Wir sind bei der Gretchenfrage. Denn hier höre ich selbst von einigen Kollegen ab und zu ganz merkwürdige Zugänge, die mit dem, was ich selbst in der Arbeit am Radix erlebe, sehr, sehr wenig zu tun haben. Neulich zum Beispiel, dass jemand einen Faktor zur Ereignis-Analyse nicht etwa wegließ, weil er noch ganz ungeprüft ist. Und drum bisher etwa so nützlich wie eine Ahnung…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "MIND MAPS"
Jupiter-Pluto und der Krieg der Götter
Wir haben in diesem Jahr bisher wirklich großes Glück gehabt... Solch ein erster Satz in solchen Zeiten könnte wohl bei vielen Menschen zumindest ein wenig Verwunderung auslösen. Oder sogar den Verdacht, ich würde einer neuen Gruppe von Diagonaldenkern angehören, denn er passt auch so gar nicht zum Titel dieses Artikels. Natürlich hatten auch nicht alle Menschen auf unserem Planeten in diesem Jahr großes Glück gehabt, besonders nicht die 40 Millionen, die in den letzten 8 Monaten gestorben sind (ca. 850 000 davon an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung). Und es gibt leider auch sehr viele unter uns, denen es gerade nicht besonders gut geht,…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "DAS THEMA"
Rio: So sehen Sieger aus...
Nein, es geht natürlich nicht darum, was für Kennzeichen Sieger oder Siegerinnen bei den Olympischen Spielen optisch haben, sondern welche kosmischen Anlagen zu besonderen Erfolgen führen. Denn immer noch wird ja in weiten Teilen der astrologischen Gemeinschaft angenommen, dass ausschließlich Transite wie ein Jupiter-Trigon und ähnliches glücksverheißend wären. Aber gerade bei sportlichen Wettkämpfen zeigt sich häufig, dass diejenigen gewinnen oder zumindest ganz vorne mit dabei sind, die sich mit ihren aktuellen Auslösungen arrangiert haben und daraus das Bestmögliche machen. Ob nun mit oder ohne Unterstützung vom Herrscher des Olymps. Aber…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "BUNTES"
Adventskalender 5: Across The View
Jetzt nähert sich Sonne wieder dem Sog des Great Attractor, der astrologisch in der Mitte des Schützen wohnt und nicht nur die gesamte Lokale Gruppe in seinen Bann zieht. Er ist so etwas wie der Riesen-Magnet, zu dem die uns benachbarten Größen des Kosmos hinstreben. Menschen mit Radix-Betonungen an fallenden Graden in Berührung dazu spiegeln seine absolut umwerfende Energie und oft auch die Rätsel, die astronomisch um den magischen Kern von Abell 3627 - wie sein Galaxienhaufen nah dem Sternbild Winkelmaß offiziell heißt - gesponnen werden. Häufig befinden sich solche Zeitgenossen in ihren Leben ganz natürlich schon energetisch jenseits des…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "NEWS"
Mond: Von guten Geistern verlassen?
Tief tauchen ins Quadrat: "Ich lese in Vollmondnächten Akten. Denn ich kann nicht schlafen, keine Tablette hilft." (Norbert Blüm, Krebs-Sonne mit Pluto). Dann muss dies auch eine harte Nacht gewesen sein, nicht nur für den Ex-Minister. Die Vollmond-Premiere 2015 kommt direkt vor Dreikönig, mit dem Greenwich-AC am Saturn. Ein Schwer-Gewicht also, vor Morgengrauen schon. Denn Wasser-Mond setzt in dieser empfindlichen Phase öfter hart am Erdboden auf. Drei größere Schiffs-Unglücke (erst die Fähre Norman Atlantic, jetzt die Cemfjord und der Frachter Höegh Osaka vor der Isle of Wight) seit dem letzten Neumond passen deshalb auch zur mundanen…
weiterlesen ~>