Loop!

Das Thema

Prinz Claus: Die Grammatik der Seele

Die 'Grammatik der Seele':

Aus der Loop! Serie "Stern & Krone" heute ein astrologisches Portrait von EVA-CHRISTIANE WETTERER über einen ganz besonderen Menschen:

Er war eine 4. Haus-Sonne. Mal wieder ein Deutscher, der die Gemüter bewegte und sogar Krawalle auslöste. Erinnerungen an Prinz Claus, der in Hitzacker in Deutschland am 6. September 1926 geboren wurde: Ein mit ernsten Augen lächelnder, gut aussehender Mann neben Beatrix. Frisch verliebt. Ein gesammelter Bräutigam bei der Trauung mit der Kronprinzessin, draußen randaliert das Volk. Steine fliegen. Ein lachender Vater mit einem Kind auf dem Arm. Ein ernster Prinzgemahl. Ein versteinerter kranker Mann. Ein alter, deutlich gebeugter Prinz, der seiner Frau bei einem öffentlichen Festakt eine ergreifende Liebeserklärung machte:

"Ich bin so froh, dass Du da bist. Sie alle können sich nicht vorstellen, was ich empfinde… Danke Beatrix, für alles."

Eine große Liebe. Ein kluger, aufrechter Mann. Jungfrau-Sonne und Zwillings-AC. Eine starke und entschiedene Königin, Wassermann-Sonne mit Widder-AC. Ein Herz und eine Seele. Beide zu Neumond geboren, mit einer Hekate, wie die Klassiker sagen. Mit der dunklen Seite der Sonne. Der Wächterin der Tore zwischen den Welten. Claus von Amsberg, geboren mit einem dicken Jungfrau Paket im 4. Haus: Sonne, Mond und Lilith stehen beieinander und auch Merkur, dazu Venus und Neptun fast am IC, die allerdings noch im Löwen. Die Familie also maximal-bedeutsam. Der Ursprung und später seine königliche eigene Familie. Mit allen Schattierungen belebt.

Mit Zwillings-AC ist Merkur doppelter Herrscher, also ebenfalls dominant und wichtig. Wissen und Verstehen sind die Luft, die Claus atmet. Döbereiner (frei zitiert) über die Jungfrau: Sie erklärt die Grammatik der Seele. Lilith dürfte diesen korrekten und reflektierten Mann immer wieder in seinen Grund-Festen erschüttert haben. An Sonne und Mond ist sie in der Jungfrau in Haus 4 das Symbol einer Knechtschaft für diesen feinen und analytischen Geist. 

Claus von Amsbergs Familie stammt aus ländlichem Adel, der Vater scheiterte als Farmer in Afrika und arbeitete dann als Verwalter auf einem Gut in Dötzingen. Die Tochter des Gutsbesitzers wurde Claus‘ Mutter. Gemeinsam wandern sie nach Afrika aus, wo Claus nach eigenem Bekunden sehr glücklich ist. Als 7jähriger wird er wegen seines Schulbesuches zu Verwandten nach Deutschland geschickt, als 10jähriger kehrt er zurück und kommt in ein deutsches Internat. Sein 9. Haus beginnt exakt mit dem Zeichen Wassermann, Herrscher Uranus steht in 11 im Quadrat zum AC. Überraschende Lebenswenden, die ihn fördern, fordern, ins Ausland katapultieren. Die völlig überraschend auf seine Gesamt-Persönlichkeit wirken und sicher auch verunsichern. Als Jungfrau kennt man die Reiseroute gern vorher. Später wird seine Frau sein 9. Haus aktivieren, seine Horizonte auf ungeahnte Weise erweitern und gleichermaßen durch ihre Rolle begrenzen.

Ein geschlossenes Quadrat aus Venus/Neptun, Saturn, Jupiter, Mars in den Häusern 4/6/10/12  zeichnet bereits seinen Weg und sein Innenleben. Claus hat es nicht leicht mit sich und in sich. Der 2. Weltkrieg endet, ehe er ins Feld ziehen muss, er wird später von jeder Nähe zu den Nazis absolut freigesprochen.

Claus von Amsberg wird ein feinsinniger Mann, humorvoll, intellektuell mit Tiefgang, er wählt nach einem Jurastudium die Diplomaten-Laufbahn. Das ist Saturn in sechs, gut umgesetzt, mit verhaltenem Charme (Waage eingeschlossen in fünf), königlicher Aura an der Quelle (Löwe am IC) und großem Kommunikationstalent. AC Zwilling mit Herrscher in 4, ein Analytiker vor dem Herrn, ein präziser Denker, der einfühlsam ist und sich besonders in vertrauten Bahnen bewährt. Jupiter steht am MC, also im Wassermann, und sein Ziel ist vordergründig jupiteral, doch die Quadrate zeigen, dass da wenig Freude aufkommen kann. Jupiter-Saturn wird ja gern als Königskonstellation gesehen, doch mit den Flanken ist  klar, dass Claus in einem Spannungsfeld leben wird.

Am Silvesterabend 1962 lernt er die Kronprinzessin Beatrix auf einem Fest in Deutschland  kennen und im Lauf der nächsten zwei Jahre wird Liebe und eine feste Beziehung daraus, die unverbrüchlich ist. Beim Kennenlernen steht der laufende Mars auf seiner Venus/Neptun Konjunktion  und Uranus und Pluto sind gerade rückläufig, doch sie bewegen sich generell langsam auf Radix-Mond und Radix-Sonne zu. Uranus auf den Mond. Pluto auf die Sonne. Nichts wird bleiben, wie es ist. Die Holländer wollen keinen deutschen Prinzgemahl, was nach der Unterjochung und den Gräueltaten der Nazis verständlich war. Die andere Seite: Die deutschen Wurzeln (meine Rede!) der niederländischen Könige ließen sich einmal mehr nicht verleugnen, hier nun in Person des neuen Prinzgemahls. Das Volk tobte.

Als Beatrix und Claus heiraten (das Parlament stimmt nach Zögern zu, was ganz sicher durch Beatrix und ihre Mutter Königin Juliana durchgeboxt wurde), versammeln sich Uranus und Pluto auf der Sonne des Prinzgemahls. Deutlicher kann diese Lebenswende nicht sein. Hat man bei Uranus auf der Sonne noch Hoffnung und Chance auf eine Überraschung (neues Ceran-Kochfeld oder neues Leben?) so ist die plutonische Wandlung von höchsten Höhen und tiefsten Tiefen nicht zu mildern. Claus deutsche Wurzeln werden öffentlich verächtlich gemacht. Und gekappt. Uranus/Pluto in Person all der Randalierer. Er muss Niederländer werden, um die Staatsbürgerschaft seiner Nachkommen zu garantieren. Es werden Bomben gezündet gegen die Eheschließung, und dass seine Frau Beatrix eine Amazone mit Spannungs-Garantie ist, wird Claus ganz sicher klar sein.

Wie kann diese Ehe so gut gehen? Beatrix mit ihrem Feuerkopf und ihrer uranischen Schnelligkeit. Mit Mars-Saturn im 12. Haus exakt auf der kosmischen Spalte. Sich wieder und wieder entschieden zielgerichtet  zu bewegen, Richtung zu weisen, die Chefin des Landes zu sein, das hat sie mehr und mehr und vor allem, als sie Königin ist, klar blickend getan. Sonne, Mond, Venus, Jupiter im Wassermann. Kühl, unabhängig, stark, ganz sie selbst. Blitzschnell und initiativ. Gezügelt durchs Amt. Mars-Saturn im Trigon zu Pluto. Unkaputtbar diese Frau. Widerstand gegen Beatrix dürfte eine Lachnummer gewesen sein.

Claus ebenfalls mit Mars-Saturn, allerdings in Opposition. Zwei Bestandteile seines umlaufenden Quadrates in Opposition. Hohe Spannung, die er auflösen und in Taten wandeln kann, solange er sie über das Trigon zu Sonne/Mond/Lilith und das Sextil Pluto Mondknoten bewegt. Nach der Hochzeit will er es den Holländern so gern Recht machen und ist doch gefangen im Protokoll. Er setzt seine 4. Haus-Mannschaft in Beatrix' 6. Haus, hilft ihr bei ihrem Job, bereichert sie und unterstützt sie umfassend. Sie ergänzen sich. Er dient bis hin zur Knechtschaft, sie erfrischt und überrascht ihren Mann, anstrengend ist sie allerdings auch.

Die wenigen heiteren Fotos stammen aus den ersten Jahren der Ehe und der Zeit mit den kleinen Söhnen. Bereits zwei Jahre, nachdem Beatrix Königin wird, bekommt Claus seine erste Depression. Neptun steht am DC, Saturn im Halb-Quadrat zum Mond. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert, leidet danach noch einige Jahre an dieser Krankheit. Saturn im Berufs- und Gesundheitsfeld. Die Regeln von Außen, die strenge (und durch seine Frau reaktivierten) monarchischen Settings lassen ihm definitiv  keinen Spielraum. Er ist gefangen und es ist aussichtslos, seinen Mondknoten auf Hausspitze 2 zu entfalten. Eigenwert-Themen? Alles ist dem Thron untergeordnet. Claus wird die Haupt-Bezugsperson für die drei Kinder. Sieht man das Ehepaar, hat er ein Kind auf dem Arm. Beatrix eher nicht. Durch die Lockhead-Affäre seines Schwiegervaters werden seine Betätigungsfelder eingeschränkt, sozial kann er sich engagieren und tut es auch. Ihm ist zu verdanken, dass die Entwicklungshilfe Hilfe zur Selbsthilfe wird. Seine Sicht hat seine Söhne nachhaltig geprägt, wie Beatrix bei ihrer Abdankung noch einmal klar hervorhebt.

Der Bund der Liebenden ist unverbrüchlich. Claus bleibt trotz aller Einschränkungen der  engste und wichtigste Berater seiner Frau. Bereits bei ihrer Krönung weist sie voller Dankbarkeit auf den Mann an ihrer Seite hin."Ich bin nicht allein." Niemand darf sie kritisieren, nur er. Nur auf ihn hörte die Königin, sie sind beste Freunde und engste Vertraute. Sowohl im Combin, als auch im Composit sind Sonne und Mond in direktem Kontakt. Im Combin in Opposition, im Composit in Konjunktion am DC. Die Unverbrüchlichkeit wird durch Sextil Saturn und Trigon Pluto angezeigt.

Ich bin so froh, dass du da bist!

Claus begleitet Königin Beatrix auch krank. Auch müde. Auch dumpf. Sitzt einmal unfrisiert neben ihr im Dom auf den Thronsesseln. Sie zischelt "Haare" zu ihm hin, doch und er realisiert nicht, dass er sich kämmen soll. Ein Lakai tut es dann für ihn. Sie sieht alle Schwächen, doch niemals hätte sie ihren Mann nicht an ihrer Seite gewollt. Das zeichnet sie aus.

Unerbittlich streng wirkt der Saturn in den Quadraten. 1992 steht der laufende Pluto auf Saturn und Uranus in Opposition zu Pluto. Claus' Depressionen kehren vehement zurück und er erkrankt auch noch an Parkinson. 2001, der laufende Saturn auf Mars und 2002, Saturn in Opposition zu sich selbst, muss eine Niere entfernt werden und Claus leidet sehr an Atemwegsproblemen. Bei der Hochzeit von Willem-Alexander und Maxima ist er dabei, doch er schaut trüb und scheint schwer krank. Es muss für ihn Labsal gewesen sein, dass seine Frau vorbehaltlos zu ihm steht und ihm Liebe und Respekt schenkt. Er gehört zu ihr. Und sie zu ihm. Als der Prinz der Niederlande  Beatrix bei dem Festakt in den späten 1990er Jahren seine tiefe Liebe erweist und ernst und eindringlich zu ihr und den Gästen sagt: "Ich bin so froh, dass ich Dich vor mir sehe und dass Du da bist!" ist zu spüren, was es heißt, in guten und in schlechten Zeiten füreinander da zu sein und einander zu lieben und zu ehren. Da wird ergreifend deutlich, wie dieser Satz gelebt werden kann.

Prinz Claus stirbt 2002. Saturn hatte gerade seinen AC passiert. In den Augen der niederländischen Bevölkerung ist Prinz Claus ein freundlicher, trauriger und verletzbarer Schatten neben Königin Beatrix. Doch seine Warmherzigkeit und auch sein Humor haben ihm die Herzen geöffnet. Er ist lange Jahre das beliebteste Mitglied der königlichen Familie. Und am Tag vor ihrer Abdankung erinnert Königin Beatrix sichtbar bewegt an ihren Mann: "Vielleicht wird die Zeit weisen, dass diese Heirat die beste Entscheidung meines Lebens war."

Für den neuen König Willem-Alexander hat Prinz Claus in den prägenden Jahren als Vater die tragende Rolle gespielt. Bei all seinen Söhnen sorgte er für einen Blick über den royalen Tellerrand hinaus, wies auf die Probleme in der Welt hin, weit über die Grenzen des Landes. In der Beziehung zwischen Willem-Alexander und Claus zeigen Venus und Mars des Sohnes im Trigon zum Jupiter des Vaters am MC, die Liebe, das Verständnis und den Einklang. Hier sind Lebensentwürfe zu sehen, die uranischen Entfaltungs-Möglichkeiten, die Freiheit, eigene Werte zu entwickeln.

Das MC des Vaters und das IC des heutigen Königs  stehen in Konjunktion. Bildung, Philosophie und Weisheit als Wurzel und Ziel, als Zenit und als Quelle. Dazu Wärme und  Zuneigung, die sich durch Willem-Alexanders Schütze Mond im Trigon zu Claus Venus/Neptun und im Sextil zu seinem Jupiter ausdrückt.  Auch die geerdeten Sonnen sind harmonisch verbunden, gemeinsam war man optimistisch und locker, voller Ideen - mit Willems Jupiter und Claus Merkur und Uranus und mit Saturn wissend, dass das Bewährte einen Wert an sich darstellt. Willems Chiron sitzt auf Claus‘ Uranus, und damit nah auch an den Krankheitsschüben und Brüchen, die den Vater erschütterten.

Neptun und Saturn in Konjunktion weisen auf fließende Grenzen zwischen Vater und Sohn hin, auf das große Wissen des Vaters und die Inspiration des Sohnes, auf die Erstarrung von Claus und die Sehnsucht von Willem-Alexander nach Flexibilität und Frische des Vaters. Dies war beiden auf Dauer nicht vergönnt, doch die  Klugheit und auch die Würde des Vaters werden dem neuen König auf seinem Weg helfen. Und die Liebe, denn Liebe vergeht niemals.

EVA-CHRISTIANE WETTERER

Loop! Bilder (bearbeitet): NOS [CC-BY-SA-3.0-nl + Anefo/Croes, R.C. [CC-BY-SA-3.0-nl via Wikimedia Commons

Mehr über die holländischen Royals bei Loop! -> 

 

 

 

  • Keine Kommentare gefunden
Bitte erst einloggen, um die Kommentarfunktion freizuschalten.